&bnsp;

Urauführung Theater Winterthur
The Tempest 2010

Semi-Opera von Matthew Locke (1621–1677)


Mit Nobert Kentrup als Prospero.
The Tempest 2010 schlägt Brücken, bildet Kontraste, widerspiegelt Traum und Wirklichkeit. Alte Musik begegnet neuer, Klänge brechen sich an gesprochenem Text. Eine Semi-Opera war schon die Vorlage 1670, eine offene Kunstform. Aktuelle Kommentare reagieren und &oouml;ffnen sie ins Heute…

Uraufführung: 1670 London
Neue Kompositionen von Saskia Bladt und Martin Derungs
Musik. Leitung: Matthias Weilenmann
Inszenierung: Gian Gianotti

In englischer Sprache

«The Tempest 1670» geh&oouml;rt zu den wichtigsten Semi-Operas. Basierend auf der Vorlage von William Shakespeare entstand ein neues Libretto (Dryden, Davenant) für das Werk von Matthew Locke. Locke, Lehrer Henry Purcells, schrieb dabei den gr&oouml;ssten Teil der Musik, es existierte aber eine Komponistenwerkstatt, die sich die restliche Arbeit aufteilte und zu einem vielfarbigen Endprodukt beitrug. Ein weiterer Kontrapunkt: Saskia Bladt und Martin Derungs intervenieren mit ihrer neu komponierten Musik.

The Tempest 2010 erarbeitet die ursprüngliche Substanz neu und spiegelt die Bedeutung der Vorlage: Magie und theatralische Fantasie messen sich mit dem realen Leben.

Nähere Informationen unter:
www.theater.winterthur.ch