&bnsp;

Was ihr wollt

von William Shakespeare
Übersetzung B.K. Tragelehn in einer Spielfassung von Maik Hamburger

Partner: Altonaer Theater Hamburg

Malvolio . . . . . . . . Martin Lüttge
Narr / Antonio . . . Urs Stämpfli
Tobi / Sebastian . . Ivan Vrgoc
Andreas / Olivia . . Julia Grimpe
Orsino/ Maria . . . . Michael Jagusch
Viola /Fabian . . . . Dominique Lüdi

Regie: Norbert Kentrup, Musik: Florian Schwartz, Bühne: Sibylle Meyer,
Kostüme: Hannah Hamburger

heinrich

Lassen Sie sich verführen, in den Reigen erotischer und komischer Verwicklungen um die als Page verkleidete Viola einzutauchen. Viola verliebt sich in Herzog Orsino, der sie/ihn zu seiner angebeteten Gräfin Olivia schickt, die sich in ihn/sie unsterblich verliebt. Malvolio wiederum glaubt, Olivia sei in ihn verliebt und er wirbt um sie. Der allzeit betrunkene Onkel der Gräfin, Sir Tobi schickt Sir Bleichenwang ins Rennen um ihre Gunst. Als dann der verschollene Zwillingsbruder Violas auftaucht, ist die Verwirrung komplett.


Wer liebt wen, wer ist wer? Keiner ist, was er zu sein vorgibt: Männer sind Frauen und Frauen sind Männer. Virtuos spielt Shakespeare mit den Rollenbildern und Verhaltensmustern, mit dem Gegensatz zwischen der geordneten Welt des Malvolio und dem unbedachten Übermut der Liebenden.

Wenn die Musik Nahrung der Liebe ist, dann spielt bis zum Exzess, so sagt der liebeskranke Orsino, und die Inszenierung hält sich daran. Der Komponist Florian Schwartz hat für dieses Meisterstück eigens eine musikalische Fassung hergestellt.

WAS IHR WOLLT - ein turbulentes, musikalisches und äußerst unterhaltsames Verwirrspiel in der Inszenierung von Norbert Kentrup, stellt auch ein Wiedersehen mit Martin Lüttge her, der in der Rolle des Malvolio alle Register von Komik bis Tragik ziehen kann.

heinrich